Zighcult

Collation personnelle d'articles et d'adresses trouvées sur le net pour effectuer des recherches

lundi 26 septembre 2005

Fête du Nouvel An Tamazight Forum à Bochum (Allemagne)

L'association TAF-Tamazight Forum ( Düsseldorf , Allemagne)

Neujahrsfest am 14.01.2006

Der Verein TAF (Tamazight Forum) plant anlässlich des masirischen Neujahrs (14.01.2006) ein Fest. Dabei zielt der Verein besonders darauf, ein ansprechendes Programm für Familien und Kinder anzubieten.

Programm:
- Ein kurzer Vortrag
- Theateraufführung (Theatergruppe von/mit M. Ayned www.ayned.com )
- Kunstausstellung
- Musik
- Essen ??

Datum: Samstag, 14.01.2006
Beginn: Angesichts der kurzen Tage im Winter, der Distanz und dem Zielpublikum, ist eine Zeit um 14Uhr angedacht.
Ort: Voraussichtlich in Bochum

Aufgrund der hohen Ausgaben, ist der Verein, für das Gelingen der Veranstaltung, auf die finanzielle, evtl. aber auch auf die organisatorische Unterstützung angewiesen.

Das Datum geht auf den Masir Scheschonq zurück, der im Jahre 950 v.Ch. die 22. ägyptische Dynastie gründete.

Kann das traditionelle masirische (berberische) Theater heute noch etwas gegen das Schweigen bewirken?
Der Künstler aus Nador (Nordamarokko), Mustapha Ayned, glaubt immer noch an die Kraft des Wortes im Theater, aber auch daran, dass man durch das Theater viele Menschen für alle gesellschaftlichen Themen sensibilisieren kann.
Mustapha Ayned ist auch noch Musiker, er lebt und arbeitet in Holland.

Vor dem Theater-Stück wird Moha Sroub eine Geschichte zum Thema Yennayer erzählen, die das alte Neujahrsfest der Masiren (Berber) in Marokko thematisiert.
Kunst und Malerei aus der Kabylei (Algerien) werden im Veranstaltungsraum zu sehen sein.




InteressentenInnen melden sich bitte unter: tforum@gmail.com

http://www.taf-ev.de/

Posté par Zighcult à 15:10 - Talghut (des infos) - Permalien [#]